NCX 2012/ 2013 Performance Index Non-Core veröffentlicht
Strategisches Facility Management hat den Anspruch, infrastrukturelle Sekundärprozesse von Unternehmen zu bündeln und stimmig auf die Unternehmensstrategie auszurichten. Doch woran liegt es, dass die Non-Core-Bereiche in Unternehmen immer noch weit hinter ihren strategischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten bleiben und damit Gefahr laufen, zu einem Bottleneck des Erfolgs ihrer Unternehmen zu werden? Die Initiative Strategisches Facility Management will zu dieser Entwicklung zwei Impulse beibeisteuern:
Was macht Strategisches Facility Management aus?
Wo stehen wir heute und welche Rückschlüsse läßt dies für eine Entwicklung zu mehr strategischem Facility Management zu?
In der Reifegradstudie NCX 2012/ 2013 Performance Index Non-Core, welche die Initiative Strategisches Facility Management Anfang Januar 2013 veröffentlicht hat, erreichen die Teilnehmer – zu denen beispielsweise die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG oder auch die Baxter Deutschland GmbH zählen – bei diesen Themen gute bis sehr gute Bewertungen.
Die Studie zeigt aber auch, wo Handlungsbedarf besteht – beispielsweise bei der strategischen Positionierung im Unternehmen, beim Management des Erfolgsfaktors Personal oder in der Umsetzung guter Strukturen. Denn bewertet wird nicht einfach die Qualität von FM-Strukturen, sondern deren Wirkung und Umsetzung