Warum digital nicht automatisch disruptiv bedeutet

Mogelpackung Digitalisierung

Unsere digitale Wirtschaftswelt ist ohne Buzzwords unvorstellbar. Buzzwords sind beliebt. Sie verknappen komplexe Inhalte und vereinfachen Sachverhalte. Doch sie haben einen entscheidenden Nachteil. Jeder Zuhörer kann etwas anderes darunter verstehen. Eines dieser beliebten Buzzwords derzeit ist Disruption. Insbesondere in der Digitalwirtschaft ist der Begriff zur Erfolgsformel für Wachstum aufgestiegen. Disruption meint im Grunde nichts anderes als die Verdrängung etablierter Produkte oder Geschäftsmodelle durch radikale Innovation.

Alleine die fortschreitende Digitalisierung von Prozessen und Produkten in nahezu allen Branchen vermag für viele von uns schon disruptiv zu sein. Doch stimmt das wirklich? Ist die Digitalisierung per se disruptiv? Bei genauer Betrachtung wird die Mogelpackung schnell entlarvt.  Digitalisierung bedeutet nämlich zunächst einmal, das bestehende Geschäft einfach digital abzuwickeln. Im Klartext: „Wir machen das was wir schon immer machen – nur eben digital.“ Nicht überall wo digital draufsteht, ist also auch Disruption drin. Um das zu begreifen, müssen wir eine kurze Schleife um das Konzept...

Thematisch passende Artikel:

eFM und ASC Deutschland: Digitales Ökosystem für Gewerbeimmobilien

Das internationale Softwareunternehmen eFM, Anbieter für eine Gebäudedaten-Plattform, steigt durch den Zusammenschluss mit dem Softwareanbieter Archibus Solution Center Deutschland (ASC) aus...

mehr

Gebäude klimaeffizient managen

Klimafreundliches Gebäudemanagement ist derzeit ein viel diskutiertes Thema, denn die Energieeffizienz von Gebäuden muss sich deutlich verbessern. Durch die EU-Energieeffizienzrichtlinie und den...

mehr
Ausgabe 05/2020 Smarte Immobilien bieten mehr nachhaltige Wirtschaftlichkeit

Einspareffekte durch Digitalisierung

Smart Buildings bieten viele Vorteile: Der digital steuerbare Zutritt zu Gebäuden oder die Smartphone-basierte Temperaturregelung kommen in vielen Objekten schon zum Einsatz. Das Feld an...

mehr
Ausgabe 04/2019 Das neue Servparc-Konzept überzeugt

Kommunikation trifft Disruption!

Networking stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, die bei den sommerlichen Temperaturen tatsächlich ein echter „Hotspot“ war. Der guten Stimmung und dem gegenseitigen Austausch der insgesamt 2158...

mehr
Das neue Servparc-Konzept überzeugt

Kommunikation trifft Disruption!

Networking stand im Mittelpunkt der Veranstaltung, die bei den sommerlichen Temperaturen tatsächlich wahrer „Hotspot“ war. Der guten Stimmung und dem gegenseitigen Austausch der insgesamt 2158...

mehr