Klinikimmobilien der nächsten Generation
Die Brisanz des Themas Klinikimmobilie und der Wunsch nach einem intensiven Dialog für neue Lösungsansätze wurde mit einem zweitägigen Kongress Mitte Oktober 2011 in Frankfurt/M. thematisiert. Fast 300 Teilnehmer brachte Bauherren, Investoren, Betreiber, Architekten, Planer, bauspezifischer Produkthersteller und bauausführende Unternehmen gleichermaßen an einen Tisch.
Krankenhäuser und Kliniken sind hoch komplexes technische Immobilen, die sich mehr noch als andere Gebäude im Betrieb besonderen Herausforderungen stellen müssen. Die Themenkomplexe reichten im Kongress, der im Japan-Center stattfand, von GreenHospital über PPP, Facility Management, Energieeffizienz, IT & Gebäudeautomation, moderne Gebäudetechnik bis zu Betriebslogistik und Kooperationsvarianten und wurden anhand von realen Projekten interdisziplinär von den jeweiligen Anwendern präsentiert. Der hohe Betriebskostendruck zwingt Betreiber und Investoren sich intensiv über vorausschauende Architektur sowie technisch und organisatorisch optimierte Planungskonzepte Gedanken zu machen.
Den Veranstaltern ist es gelungen, Ansätze für die Finanzierung, Planung, Bau und Betrieb gleichermaßen als Thema angemessen zu präsentieren.
In vielen Rednerbeiträgen zeigte sich, dass insbesondere der frühe Dialog aller Beteiligten ein essentieller Bestandteil für eine funktionale Planung und den späteren reibungslosen Betrieb darstellt.
Mehr lesen Sie auch in der aktuellen Ausgabe!