Keine Nachwuchssorgen!
Eine der größten Herausforderungen der FM-Branche besteht in der Gewinnung von Nachwuchskräften – das zeigen Gespräche mit Inhabern und Geschäftsführern, aber auch Initiativen, wie die der „Möglichmacher“ der GEFMA und die herausgehobene Positionierung dieses Themas auf der FM-Messe. Zwar haben sich etwa die FM-Studiengänge an deutschen Fachhochschulen längst etabliert und leisten einen relevanten Beitrag, junge und kompetente Mitarbeiter der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Doch was an gestandenen Mitarbeitern in den Ruhestand geht, kann aktuell nicht komplett kompensiert werden.
Und was sich als inhaltlich-thematische Anforderungen neu eröffnet, etwa im Bereich des Energiemanagements, kann nicht ohne Weiteres von allen Unternehmen abgedeckt werden, weil es an Nachwuchskräften fehlt. Dabei zeigt eine Reihe von Praxisbeispielen, dass es Sinn macht, Studenten und Studentinnen bzw. noch in der Ausbildung befindliche Kräfte punktuell in Projekten einzusetzen und so ggf. bereits sukzessive an Unternehmen als spätere Angestellte heranzuführen.
„Wir sind der festen Überzeugung, dass Studenten zu viel mehr in der Lage sind, als man ihnen gemeinhin zutraut“, beteuert Florian...