International Conference on Building Performance (icbp)
Im Mittelpunkt der diesjährigen icbp steht die Performance von Gebäuden und Stadtquartieren in Planung und Betrieb. Die Konferenz bietet einen kompetenten und persönlichen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Disziplinen werden die nächsten Schritte für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gebäudeperformance diskutiert.
Das Top-Thema 2012: Gebäude und Städte als Schlüssel der Energiewende –Wie erfolgreich sind Strategien, Werkzeuge und Akteure?
Effizientes Teamwork aller Akteure, der Einsatz innovativer Technologien und effektive Nachhaltigkeitskonzepte sind die Schlüsselstrategien zur Bewältigung der Herausforderungen im Hinblick auf Energieeffizienz und Klimaschutz, produktive Arbeitswelten und lebenswerte Städte. Im Jahr zwei der Energiewende diskutieren nationale und internationale Experten die Frage, welche Konzepte wirklich funktionieren. Im Mittelpunkt der Diskussion wird das 6. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung mit dem Fokus des energieoptimierten Bauens und Betreibens stehen.
Prominente Referenten wie Prof. Manfred Fischediek, Vizepräsident des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, wird sich als Wissenschaftler mit dem Thema ebenso auseinandersetzen wie General Manager Thomas Braun, Siemens Real Estate München. Als weitere Referenten haben bereits zugesagt: Prof. Dr. Dirk Bohne, Leibniz Universität Hannover/Santiago de Chile, Günther Cramer, Präsident Bundesverband Solarwirtschaft sowie Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dipl.-Ing. Arch. Wolfgang Schneider, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, und Dr. Harry Lehmann vom Umweltbundesamt.
Die Konferenz wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) von Ebert-Ingenieure und dem Institut für Gebäude- und Solartechnik (IGS) an der TU Braunschweig veranstaltet.