Hohes Niveau bestätigt!
Nach drei erfolgreichen Messetagen schließt die Facility Management Messe und Kongress mit einem durchweg positiven Ergebnis. 5012 Fachbesucher informierten sich bei 134 Ausstellern und 33 vertretenen Unternehmen über das Angebot der Branche. Die Aussteller bestätigten die hohe Qualität der geführten Fachgespräche und die Entscheidungskompetenz der Besucher.
Die gelungene Mischung und Tiefe an Themen im FM-Kongress wird durch die die hohe Zahl von 459 Teilnehmern widergespiegelt. In über 80 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden vermittelten die Referenten aktuelles Branchenwissen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Einen fachlichen Mehrwert bot die zeitgleich stattfindende 2. Bundesfachtagung Betreiberverantwortung. Auch das Messe Forum bot den Besuchern Vorträge zu den verschiedensten Themen.
Am ersten Tag der FM-Messe 2013 haben RealFM und Partnerverbände die ersten fünf Objektmanager als so genannte certOM´s zertifiziert: Svenja Dirks, Piepenbrock Facility Management GmbH & Co KG, Patrick Murrer, Autostadt GmbH, Ernst Ollesch, RGM Facility Management GmbH, Hanjo Jaschke, Gegenbauer Facility Management GmbH und Ralf Steyer, Infraserv GmbH & Co. Höchst KG. Das neue Zertifizierungsverfahren zum certOM – zertifizierten Objektmanager – geht auf die gemeinsame Initiative der Verbände RealFM e.V., SVIT FM Schweiz und REUG Real Estate User Group aus Österreich zurück, deren führende Vertreter die Zertifikate vor Ort verliehen haben.
Svenja Dirks begründet ihre Teilnahme an der Zertifizierung: „Immer mehr Auftraggeber fordern diese Qualifikation in ihren Ausschreibungen, denn hier sind die Kompetenzen eines Objektmanagers klar beschrieben. Und ich bin natürlich davon überzeugt, dass die Zertifizierung für meine berufliche Karriere ein wichtiger Schritt ist.“
Thomas Knoepfle, Präsident des RealFM e.V. und verantwortlich für das Real Estate Management bei Eads-Cassidian sagt: „Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Damit haben wir endlich die erste Hürde genommen. Das neue Berufsbild steht für solide Vertragsbeziehungen zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern mit effektiver und effizienter Leistungserfüllung und -steuerung sowie für klar vereinbarte Aufgaben, Rollen und Verantwortungen. Dafür setzen wir uns seit vielen Jahren ein.“
Die große Resonanz auf der Messe gibt ihm Recht. Bereits am ersten Messetag gingen am Stand von RealFM 25 Anmeldungen für weitere Kompetenzchecks certOM ein. Anfragen gab es auch von Dienstleistungsunternehmen, die die Checks bzw. die Zertifizierung gemäß den Ausschreibungsunterlagen ihrer Auftraggeber nachweisen müssen. Die Kompetenzchecks stellen dabei die erste der drei Stufen des neuen, dreistufigen Zertifizierungsverfahrens dar.
Großer Andrang herrschte beim Fest der Möglichmacher am Dienstagabend, denn hier wurde in entspannter Atmosphäre bis in die späten Abendstunden genetzwerkt!
Einen umfangreichen Messe-Nachbericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe FACILITY MANAGEMENT 2/2013