Fassadensanierung in Berlin
Die Wilmersdorfer Straße in Berlin war die erste Fußgängerzone der Hauptstadt – noch heute ist sie eine der meist frequentierten Einkaufsstraßen Berlins. Der Charme der vergangenen Jahrzehnte hat jedoch mit der Zeit nachgelassen. Nachdem Anfang der Jahrtausendwende entschieden wurde, die Wilmersdorfer Straße in altem Glanz erstrahlen zu lassen, hat der Eigentümer des an der Ecke Wilmersdorfer Straße/Schillerstraße liegenden Gebäudes entschieden, die Fassade zu renovieren und dem neuen Straßenbild anzupassen.
Norenz Foliensysteme, zertifizierter Verarbeiter von Renolit Reface, hatte dem Eigentümer zur Hochleistungsfolie aus Worms geraten: „Die Fassade war in einem abgenutzten Zustand und sollte sowohl kostengünstig als auch qualitativ und optisch hochwertig renoviert werden“, so Geschäftsführer Andreas Norenz.
Insbesondere die Farbe spielte für Norenz eine große Rolle: „Durch die Farbe lebt ein Objekt – die Fassade ist die Visitenkarte eines Gebäudes. Auf unseren Rat hin hat sich der Kunde für die Farben Anthrazitgrau, Signalweiß und Verkehrsgrau entschieden.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus einer ehemals verwitterten Fassade ist gegenüber den Wilmersdorfer Arcaden nun ein optisches Highlight entstanden. „Neben den qualitativen und kostentechnischen Vorteilen, die die Hochleistungsfolie gegenüber einer klassischen Sanierung hat, und dem großen Farbspektrum machen die Arbeit mit dem Produkt und die Zufriedenheit der Kunden mit dem Endergebnis viel Spaß“, sagt Andreas Norenz.