Facility Management-ARGE geht an den Start
Die Fraport AG, Wisag Facility Management Hessen GmbH & Co. KG und Strabag Property and Facility Services GmbH haben sich Ende 2010 zu der
Arbeitsgemeinschaft „ARGE Facility Management @ The Squaire GbR“ zusammengeschlossen, um fünf von sechs Bauteilen der Immobilie The Squaire
am Frankfurter Flughafen mit Know-how und Kompetenz zu bewirtschaften.
Innerhalb der ARGE hat die Fraport
AG die Konsortialführerschaft übernommen.
Die Leistungen der Fraport AG umfassen neben der Hausfeuerwehr und dem Sicherheitsdienst die Not- und Serviceleitstelle, die Unterhaltsreinigung, die Glas- und Fassadenreinigung, die Instandhaltung sowie Sachverständigenprüfung der MSR als auch alle Leistungen rund um die Fördertechnik.
Die Leistungen der Wisag umfassen das Gewährleistungsmanagement für die technischen Anlagen sowie Dach und Fach, die Instandhaltung sowie Sachverständigenprüfungen für die Gewerke Heizungs-, Sanitär- und Raumlufttechnik, das Energiemanagement, das Logistikmanagement und einen Teil der Hausmeisterdienste.
Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) erbringt im Gebäudekomplex insbesondere die Dienstleistungen für die Gewerke Elektro- und Kältetechnik und übernimmt gemeinsam mit Wisag den Hausmeisterservice. Weiterhin stellen beide Unternehmen gemeinsam die Projektleitung, welche als zentrale Anlaufstelle für Kunden und Mieter in allen FM-relevanten Themen dient.
Nach einer einjährigen Vorbereitungszeit wurde der umfangreiche, mit einer zehnjährigen Mindestlaufzeit datierte FM-Vertrag zwischen der ARGE und The Squaire GmbH & Co. KG unterschrieben. Die ARGE tritt vor Ort mit einem einheitlichen Logo auf und wird als ein Team alle FM-Leistungen dieser einzigartigen und mit modernster Technik ausgestatteten Immobilie erbringen.
Mit einer imposanten Länge von 660 m, 65 m Breite, einer weltweit einzigartigen Architektur und einer vielseitigen Infrastruktur auf 140.000 m² Mietfläche stellt The Squaire besondere Anforderungen an jeden Facility Manager. Das vielseitige Mieterportfolio mit Büros, zwei Hotels, über 30 Gastronomie- und Einzelhandelsgeschäften, Conferencing- und Eventflächen macht The Squaire dabei zu einer kompletten Stadt unter einem Dach. Das ist spannend für den Facility Manager und zahlt, ebenso wie die zentrale Lage über dem ICE-Fernbahnhof und die Anbindung an Terminal 1 und Autobahn auf die Work-Life-Balance der Menschen ein, die dort arbeiten. Name des innovativen Nutzungskonzepts: New Work City.