FM-Unternehmen als Krisengewinner?
Die deutschen FM-Unternehmen konnten bis Ende 2008 auf eine stets positive Entwicklung zurückblicken. Auch konjunkturelle Schwankungen der Vergangenheit wurden gut gemeistert – teilweise ging man gestärkt aus den Krisen hervor. Aktuell befinden wir uns in der größten Finanz- und Wirtschaftskrise seit Bestehen der Branche. Und die Wirtschaftssituation stellt natürlich auch die FM-Branche auf eine harte Probe.
Rückläufige Auftragseingänge, Liquiditätsengpässe und Leistungsreduzierung bei den Kunden sind nur einige der Themen, die die FM-Anbieter zu meistern haben. Wie werden sich die FM-Unternehmen schlagen? Wie stark sind sie von der Krise betroffen, welche Erwartungen hegen sie? Zunächst ein kurzer Blick zurück. Der Markt für Facility Management ist zu Beginn des neuen Jahrtausends kontinuierlich gewachsen. Demensprechend positiv fielen die Wachstumserwartungen der FM-Unternehmen in den jährlichen Lünendonk-Studien aus. Die Umsatzerwartungen fielen n der Vergangenheit immer recht konservativ aus...