FACILITY MANAGEMENT im Interview
Seit Jahren ist das „Büro der Zukunft“ Thema zahlreicher Fachartikel in unserem Magazin. Dabei geht es aber nicht nur um die Arbeitsplatzgestaltung mit modernen Möbeln oder Open-Office-Strukturen. Heute geht es vielmehr um die Flexibilität des Arbeitsplatzes an sich. Auch der Dienstleistungsbereich des Bauunternehmens Goldbeck, mit Stammsitz in Bielefeld, befasst sich mit den Bürokonzepten der Zukunft. Im Gespräch mit FM-Redakteurin Kerstin Galenza erläutert Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Services GmbH den Kulturwandel der Arbeit und damit einhergehenden Herausforderung an die Dienstleister.
Herr Dr. Iding, die Digitalisierung hat nicht nur unseren privaten Alltag verändert, sondern auch die Arbeitswelt. Was bedeutet diese Entwicklung für Sie als Service-Dienstleister?
Dr. Iding: Die Digitalisierung war und ist weiterhin der Treiber dafür, Prozesse und Reporting-Strukturen in der Arbeitswelt zu optimieren. Bei uns wird jeder Kunde von Beginn der Beauftragung an digital begleitet: Vom Vertragsmanagement bis zur operativen Bewirtschaftung. Über ein Portal können unsere Kunden beispielsweise jederzeit auf Dokumente wie Revisionsunterlagen, Brandschutzkonzepte oder Wartungsverträge...