Was kommt nach dem RE-Set?

Expo Real 2011

2010 war gut - 2011 wird besser, heißt es in der offiziellen Messe-Erfolgsgeschichte. Doch welche (Erfolgs)Geschichte wird die Expo Real in diesem Jahr schreiben? Präsenz zeigen werden sie alle auf der 14. internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen in den Münchener Messehallen. Gerade in Zeiten, in denen sich der Markt ständig verändert, ist es wichtig, persönliche Kontakte zu pflegen. Und wo ginge das besser als auf der Expo Real?!

In diesem Jahr beginnt der internationale ‚Networking- Event’ feiertagsbedingt allerdings erst an einem Dienstag, was der ein oder andere Besucher sicher für einen letzten Wiesn-Besuch am Vorabend der Messe nutzen wird. Aber es gibt natürlich auch in diesem Jahr mehr zu sehen als Bierzelte auf der Theresienwiese…So ist beispielsweise die Hotellerie erstmalig mit einen Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten: Der „World of Hospitality“, setzt sich aus sieben namhaften Vertretern des internationalen Gastgebergewerbes zusammen. Neben dieser Premiere jährt sich der „Hospitality Industry Dialogue“ (HID) zum zehnten Mal auf der Expo Real und findet am ersten Messetag, Dienstag, 4. Oktober 2011, statt. Die Konferenz zählt zu den bestbesuchten Veranstaltungen auf der größten europäischen Gewerbeimmobilienmesse. „Der Gemeinschaftsstand ‚World of Hospitality’ steigert die Wahrnehmung der Hotellerie im Investoren- und Finanzumfeld. Die Branche erhält auf der Messe einen zentralen Auftritt und einmal mehr die Möglichkeit, ihr Profil zu schärfen“, sagt Michael Willems, Geschäftsführer von hospitalityInside und Initiator des Gemeinschaftsstandes. „Das Potential der Branche ist enorm. Allein hinter den Hotel-Unternehmen am Gemeinschaftsstand stehen weltweit über 8700 Hotels mit über 1,16 Mio. Zimmer; viele neue Hotels und auch neue Marken sind in deren Pipeline.“

Insgesamt präsentieren sich folgende Unternehmen auf dem Stand: Accor Hospitality (Paris/München), InterContinental Hotels Group (London/Frankfurt), Grand City Hotels & Resorts (Berlin), Lindner Hotels & Resorts (Düssel-

dorf) sowie die Beratungsunternehmen Christie+Co (London/Berlin) und Hotour Hotel Consulting (Frankfurt). Ebenfalls vertreten ist die WTSH - Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein.

In unmittelbarer Nähe zum Stand findet im „Special Real Estate Forum“ der „Hospitality Industry Dialogue“ statt, der Hotelbetreiber, -entwickler und -finanzierer einlädt, über aktuelle Trends zu diskutieren. Den Anfang machen unter anderem Christoph Mares, Director Operations EMEA von Mandarin Oriental, und Olivia Kaussen, Head of Hotels Germany und CEE von CB Richard Ellis, zum Thema „Wie rechnet sich das Business für asiatische Ketten in Europa?“. Über „Leichen im Keller“ diskutieren Marty Kandrac, Managing Director der Blackstone Group, Thomas Wagner vom Kreditrisiko-Management Erste Abwicklungsanstalt, sowie Sym Keun Lee, Senior Vice President von Asset Management von Ascott International, in der Talkrunde „Finanzieren, Refinanzieren, Verkaufen“.

Das Thema „Green City Index und seine Auswirkungen auf die Hotelbranche“ beleuchten Thomas Brodocz, Vice President Siemens One International Projects, und Michael-W. Hartmann, President Head Market Development Board Hospitality der Siemens AG. Michaela Reitterer, Eigentümerin des Boutique-

hotels Stadthalle in Wien, dem ersten emissionsfreien Stadthotel, berichtet zudem über ihre Erfahrungen mit „grünen“ Vorschriften und Behörden.

Ob nun Hostels, Budget oder Midscale mehr Rendite bringen, darüber diskutieren Sascha Gechter, Geschäftsführer der Meininger Hotels, als Vertreter des Segments Hostels, Philipp Westermann, Co-CEO von Motel One, für die Budget Hotels, sowie Gebhard Rainer, Managing Director EMEA, für Hyatt International als Vertreter für Midscale. Als neutrale Teilnehmerin ist Ulrike Schüler dabei, Geschäftsführerin von PKF hotelexperts München.

Den Schlusspunkt bildet ein Thema, das den Hotelimmobilien-Wert auf eine noch wenig bekannte Weise beeinflusst: das Reputation-Management. „Wie beeinflussen Social Media den Wert der Immobilie?“ Bruno Wolf, Geschäftsführer von HHC, wird hier Zusammenhänge aufdecken.

 

FM-Tag zeigt Wege und Visionen für Nachhaltiges Betreiben

Der FM-Tag auf der Expo Real startet in diesem Jahr mit einem ganz besonderen Highlight: Prof. Dr. Michael Braungart, Begründer von „Cradle to Cradle“, stellt seine Ansichten zu Nachhaltigkeit und Qualität vor. Nach der Theorie des international renommierten Umweltforschers existieren in der Natur keine Abfälle, vielmehr liefert der biologische Prozess neue Nahrung. Braungart wird in seiner Keynote erläutern, wie sich sein Modell auf Immobilien übertragen lässt – „Nachhaltig genügt nicht. Nützlich wie Bäume sollen Gebäude sein und Städte wie Wälder“.

Im Fokus der ganztätigen Veranstaltung stehen Praxisberichte großer Immobilienbestandshalter über konkrete Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit. Zwei hochkarätig besetzte Diskussionsrunden erörtern die Themen „Nachhaltigkeit im Bestand - Wunsch oder Wirklichkeit“ und „Nachhaltigkeit als Wachstumsbeschleuniger“. Die Frage, ob Nachhaltigkeit messbar ist, soll anhand der Studie RoSS – Return on Sustainability System diskutiert werden.

Der erste Tag der Expo Real  ist traditionsgemäß dem Facility Management gewidmet. GEFMA (German Facility Management Association) und RealFM (Association for Real Estate and Facility Managers e.V.) laden zum zwölften Mal zur gemeinsamen Veranstaltung ein, am 4. Oktober 2011, 10:00 bis 17:15 Uhr, Planning & Partnerships Forum Halle A2. Die Teilnahme ist für alle Messe-Besucher kostenfrei.

Seit zwölf Jahren steht mit dem FM-Tag der Verbände der erste Tag der interna­tionalen Immobilienmesse ganz im Zeichen des Facility Managements. Und seit Beginn der EXPO REAL sind auch namhafte Facility-Management-Unternehmen in München als Aussteller dabei. Auf dem GEFMA-Gemeinschaftsstand gegenüber dem Planning & Partnershipsforum präsentieren sich in diesem Jahr die Unternehmen Piepenbrock ­Facility Management und die Ray Facility Management Group. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen ganzheitliche Dienstleistungskonzepte mit individuellen Branchenlösungen. Vor­gestellt werden Entwicklungen bei FM-Excellence zur Absicherung von Haftungsrisiken im FM, Umsetzungen der Qualitätsmarke ipv Integrale Prozess Verantwortung sowie die Branchen-Initiative „FM – Die Möglichmacher“ für mehr Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Ebenfalls schon eine gute Tradition ist der GEFMA-Weinempfang zum Ausklang des zweiten Messetages am GEFMA Stand A2.135 (Mittwoch, 5. Oktober 2011, 17:00 bis 18:30 Uhr).

Alle weiteren ausstellenden (FM-)Unternehmen auf der diesjährigen Messe können Sie im Vorfeld über den interaktiven Geländeplan in der Teilnehmerdatenbank auf der Homepage der Expo Real suchen – und natürlich auch finden. ­Diese und noch mehr Informationen finden Sie unter www.exporeal.net.

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