Erfolgsfaktoren für Facility Manager
Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat die Anforderungen an Verantwortliche im Bereich Facility Management deutlich erhöht. Dies geht aus einer aktuellen Expertenbefragung (Expertenpanel) der Beuth Hochschule für Technik Berlin hervor. Dabei wurden im Juli und August dieses Jahres 30 Facility Manager aus Industrie, Handel und Verwaltung mittels eines standardisierten Telefoninterviews zu den Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise und zu innovativen Lösungsansätzen und Handlungsfeldern befragt.
Im Ergebnis stellen sich Facility Managern ähnliche Aufgabenstellungen wie den ebenfalls kernprozessunterstützenden Einkäufern und Logistikern in Industrie und Handel. Obwohl durch die Professionalisierung des Facility Managements in Non-Property Unternehmen – also in Unternehmen, bei denen die Immobilie nicht zum Kerngeschäft gehört – bereits Kosteneinsparungen bis zu 30 % in einigen Bereichen des infrastrukturellen und technischen FM erzielt werden konnten, machen die Forderungen nach weiteren Einsparungen vor den FM-Verantwortlichen nicht halt. Weil die FM-Kosten in den meisten...