Einbruchschutz im Außenbereich
Intelligente Sicherheitskonzepte zum Schutz der Außenbereiche, auch „Perimeter“ genannt, beginnen schon vor der Grundstücksgrenze. Und konzentrieren sich nicht nur auf die Überwachung einzelner Objekte oder Bereiche. In einem guten Sicherheitskonzept sind mechanische Schutzmaßnahmen, elektronische Überwachungskomponenten und organisatorische Maßnahmen entsprechend der jeweiligen Sicherheitsanforderungen gestaffelt und genau aufeinander abgestimmt.
Der elektronische Einbruchschutz im Außenbereich war dabei stets eine der anspruchvollsten Aufgaben der Sicherheitsmaßnahmen. Ab Mitte der 1990er Jahre wurden hierfür einfache Videosensoren genutzt, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Prinzip einfacher Bildvergleiche basierten. Zunächst schien es, als würde diese Technologie den Markt revolutionieren, bald stieß sie jedoch an technische Grenzen.
Die moderne Video-Content-Analyse hingegen geht mit ihren zum Teil äußerst komplexen und leistungsfähigen Analysemöglichkeiten über die reine Bewegungserkennung weit hinaus und ist mit den damaligen...