Einblicke in das Facility Management der Beiersdorf AG
Archibus hat jetzt einen Bericht über das Real Estate-, Facility- und Workplace-Management bei der Hamburger Beiersdorf AG in seinem Blog veröffentlicht. In einem Interview sprach Alexander Hübner, verantwortlich für die Fach-IT-Themen und EDV-Lösungen bei dem Hamburger Konsumgüter-Produzenten, über die Einführung von CAFM und die Bedeutung von Workplace-Management. Daraus geht hervor, dass Neubauten und gewachsenen Bestände aus einer Organisation aus Sicht des späteren Betriebs geplant und gemanagt werden müssen. Bei der Auswahl des CAFM-Systems war daher eine bidirektionale Schnittstelle zu AutoCAD Voraussetzung. Bei der System-Auswahl erteilte Hübner simplfizierten FM-Lösungen eine Absage. Es sei schwer vollstellbar, wie allein mit CAD und Excel gelingen sollte, was ein CAFM-System leiste: Orientierung, Kommunikation und Kooperation integrativ bereitzustellen. Im Betrieb heute hätten sich die hohe Verfügbarkeit relevanter Daten, der mobile Zugriff und die einfache Bedienbarkeit gerade unter den Auswirklungen der Corona-Beschränkungen als enormer Vorteil erwiesen, etwa wenn Mitarbeiter vom Homeoffice aus Zugriff auf strukturierte Daten benötigen, um weiterhin in die Prozesse hineinzuarbeiten. Der vollständige Bericht zum CAFM bei Beiersdorf ist im Blog auf der Website des Archibus Solution Centers Germany zu finden.