„Die Glorreichen Sieben“
Was haben die FM-Messe 2009 und der Westernklassiker „Die Glorreichen Sieben“ gemein. Auf den ersten Blick nichts, denn die Story des 1960 unter der Regie von John Sturges entstandenen Remake des Films „Die sieben Samurai“ hat eigentlich keinen Bezug zum FM. Doch der Kult-Streifen mit Staraufgebot, in dem neben Yul Brynner und Charles Bronson auch Steve McQuenn, Brad Dexter, Robertz Vaughn, James Coburn und Horst Buchholz die sieben fähigen Revolvermänner spielen, die ein mexikanisches Dorf von ständigen Banditen-Übergriffen befreien, zeigt bei näherem Hinsehen doch gewisse Parallelen zur FM-Messe…
Mitte Januar wurde auf der Pressekonferenz des Messeveranstalters Mesago in Frankfurt der Fachpresse das neue Konzept der Facility Management 2009 vorgestellt: Konsequent, lösungsorientiert und effizient will die Messe in diesem Jahr sein. „Optimiert in Inhalten, Ausstellerstruktur und Kommunikationsangebot wird sich die Messe präsentieren“, so Bernd Romanski, Vorsitzender des neu gewählten Ausstellerbeirates. „Die Veranstaltung ist konsequent auf den effizienten Dialog des FM-Marktes – vom Dienstleister bis zum CAFM- und Produktanbieter – mit den Messebesuchern ausgelegt“, so der Geschäftsführer der Hochtief Facility Management. „Da FM selten Dienstleistungen, Produkte und Software von der Stange bietet, sondern vielmehr individuelle Lösungen braucht, ist es somit auch dialog- und beratungsintensiv“, so Romanski weiter. „Auf der Messe bietet sich den Besuchern die Möglichkeit, mit Anbietern und Kollegen vertiefte Gespräche zu führen und so die notwendige Markttransparenz zu erhalten. Alle Bereiche der Veranstaltung: Messe, Kongress, Forum und Social-Events ermöglichen es, FM-Lösungen zu erkennen sowie diese mit leistungsfähigen Dienstleistern und Produktanbietern zu beraten und zu realisieren.“
„Der Branchenverband GEFMA und die FM-Imagekampagne „Facility Management - Die Möglichmacher“ unterstützen die Messe“, so GEFMA Vorstandsvorsitzender Otto Kajetan Weixler. „Und mit CWS-boco Deutschland, Gegenbauer Holding, Hochtief Facility Management, HSG Zander, Piepenbrock Dienstleistungsgruppe und WISAG Facility Management sind die ersten („glorreichen“ – Anm. der Red.) sieben der insgesamt zwölf Mitglieder der Möglichmacher-Kampagne in Frankfurt dabei.“ Auch Romanski bestätigt: „Die wesentlichen Treiber im Markt sind da!“
Und für Ralf Hempel, Geschäftsführer der WISAG Facility Management Holding ist klar: „Wir müssen noch weiter denken als nur bis zur FM-Kampagne. Wir brauchen eine Plattform, nicht nur zur Kundengewinnung, sondern auch zur Nachwuchsförderung bzw. zum Recruting.“ Darum wird das Thema „Arbeitsmarkt FM“ den dritten Messetag dominieren. Sowohl Berufseinsteiger als auch erfahrene Fachkräfte haben auf der Messe die Möglichkeit, mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Vorträge auf dem Forum und die Hochschulen auf dem Gemeinschaftstand „Aus- und Weiterbildung“ zeigen Perspektiven und Karrieremöglichkeiten im FM auf.
Haben Sie die Gemeinsamkeiten zwischen Kult-Western und FM-Messe gefunden?! Im Film beginnt für die „Glorreichen Sieben“ ein Wettlauf gegen die Zeit, in dessen Verlauf aus den unterschiedlichen Kämpfern eine eingeschworene Truppe wird, die gemeinsam nur noch ein Ziel kennt: Das Dorf für immer von der Bedrohung befreien…Und auch die FM-Messe muss es schaffen aus den unterschiedlichen Marktteilnehmern der FM-Branche eine „eingeschworene Truppe“ zu machen und sich endlich als Branchenplattform zu etablieren…