Der Bürokostenreport 2019
Der seit 2005 jährlich erscheinende Bürokostenreport mit nationalen und internationalen Vergleichen feiert seinen 14. Geburtstag. Die Bedeutung und der Stellenwert dieses Reports wird allein dadurch deutlich, dass die Betriebskosten als ein Teil der Gesamt-Bürokosten in der Regel die Investitionskosten schon vor Ablauf der Nutzungsdauer eines Bürogebäudes übertreffen. Wie in den vergangenen Jahren wird zunächst ein Blick auf die Kostensituation weltweit und in Europa geworfen, danach auf die Entwicklung in Deutschland.
Bürokosten weltweit
Als Analysebasis für die weltweite und europäische Bürokostenentwicklung diente bis 2014 der Global Office Occupancy Costs-Offices Report und in 2015 als Nachfolger das Global Office Thermometer von DTZ Research aus Frankfurt, einem weltweit führenden Immobilienberater. Aufgrund der Verschmelzung von DTZ und Cushman & Wakefield gibt es seit 2016 keinen Thermometer-Report mehr.
Nach Rücksprache mit Cushman & Wakefield erscheint ab 2017 eine Fortführung unter dem Titel „Office space across the world“, die jedoch datenmäßig nur bedingt vergleichbar ist. Daher wird für den...