Cofely: Technisches FM für TREI-52 Liegenschaften
Die TREI Real Estate, das Immobilienunternehmen der Unternehmensgruppe Tengelmann, hat Cofely Deutschland (www.cofely.de) mit dem technischen Gebäudemanagement für 52 ihrer Liegenschaften in West- und Südwest-Deutschland beauftragt. Es handelt sich dabei primär um Einzelhandels- und Fachmarktflächen sowie zum Teil um Büro- und Wohneinheiten.
Cofely wird den Betrieb der technischen Anlagen übernehmen. Außerdem ist das Kölner Unternehmen für haustechnische Dienstleistungen sowie Inspektions- und Instandsetzungsdienste verantwortlich, sorgt als verantwortlicher Betreiber unter anderem für die Verkehrssicherheit und kümmert sich um Aufgaben aus dem Gewerk Dach und Fach sowie um ausgewählte infrastrukturelle Services.
Im Auftrag der TREI wird Cofely außerdem die gebäudetechnischen Anlagen aufnehmen und die Daten in einem CAFM-System zur Verfügung stellen, inklusive Berichtswesen, Ticketsystem und Dokumentation. Der Vertrag hat zunächst eine Laufzeit von zweieinhalb Jahren. „Cofely hat sich in den vergangenen Jahren verstärkt bei so genannten Multi-Site-Kunden, also Kunden mit Liegenschaften an verschiedenen Standorten, etabliert. Wir freuen uns, dass mit TREI jetzt eine weitere namhafte deutsche Immobiliengruppe hinzugekommen ist“, sagt Manfred Schmitz, Geschäftsführer von Cofely Deutschland.
TREI gehört zur Tengelmann-Unternehmensgruppe – eines der bedeutendsten Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Privatbesitz in Europa. Insgesamt verfügt die TREI über einen Immobilienbestand von rund 500 Immobilien in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern. TREI investiert europaweit in nachhaltige Handels- und Wohnimmobilien im Eigenbestand. Aktuell verwaltet das Unternehmen Immobilien im Wert von rund einer Mrd. €.