Brennwerttechnik für Gebäudekomplex Milanofiori Nord
Nahe der italienischen Metropole Mailand wurde jetzt eines der größten multifunktionalen Urbanisierungsprojekte in ganz Europa abgeschlossen: Der Gebäudekomplex Milanofiori Nord erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 360.000 m², von denen fast 220.000 bebaut sind. Mit Milanofiori Nord wurde repräsentativer Büroraum geschaffen, der in und um Mailand dringend benötigt worden war. Doch das vom Architekturbüro Erick van Egeraat Associated Architects in Rotterdam entworfene Ensemble umfasst nicht nur Gebäude für den Dienstleistungssektor, sondern auch Wohnhäuser, Geschäftsmeilen und Freizeiteinrichtungen.
Als Standort wurde ein freies Gelände zwischen den Gemeinden Assago und Rozzano gewählt. Das Stadtzentrum von Mailand ist nur wenige Kilometer entfernt und sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch – dank eigener Autobahnauffahrt – mit dem PKW schnell erreichbar.
Auf eine höchstmögliche Umweltverträglichkeit bei der Energieversorgung wurde ebenso großer Wert gelegt, wie darauf, dass sich die Architektur harmonisch an die umgebende Landschaft anpasst. So blieben die auf dem Gelände befindlichen Waldflächen bewahrt, was sich positiv auf die Artenvielfalt von Flora und Fauna auswirkt.
Die gesamte Anlage wird mit Viessmann Technik beheizt. Die drei mit Gas betriebenen „Vitomax“ 200-LW erzeugen hocheffizient Wärme, die an das interne Nahwärmenetz abgegeben wird.
Den Heißwassererzeugern nachgeschaltete Abgas-/Wasser-Wärmetauscher ermöglichen die Brennwertnutzung und sorgen für einen besonders hohen Wirkungsgrad. Außerdem steigern sie die Leistung der einzelnen Kessel – mehr als 400 kW der 6600 kW werden durch sie bereitgestellt. Die Investition amortisiert sich innerhalb von nur zwei Jahren.