Bedarfsorientiert und vernetzt
Immer mehr Prozesse und Geräte werden digitalisiert: Vom technischen Service über die Betreuung der Kantine bis hin zu Reinigungstätigkeiten bietet es sich daher an, Arbeitsschritte zu vernetzen und die Effizienz zu erhöhen. Auf Basis von relevanten Daten bedarfsorientiert zu arbeiten wird mit Cleaning on Demand möglich. Blickt man in die Zukunft, wird eine zentrale Aufgabe darin bestehen, die Nutzung von Daten und digitalen Lösungen weiter zu verbessern und am Ende in ein zentrales Aufgabenmanagement-System zu überführen. Was heute schon geht, und wie die Welt morgen aussehen wird.
Bereits derzeit ist es machbar, Reinigung als Teil des infrastrukturellen Gebäudemanagements zu implementieren und mit anderen Tätigkeiten des Facility Managements zu vernetzen. Denn eine Reinigungskraft erfasst bei ihrer Tätigkeit nicht nur, welche Schritte zu erledigen sind, um einen Raum von Schmutz zu befreien. Gleichzeitig sieht sie beispielsweise auch, dass eine LED kaputt ist, ein Fenster nicht richtig schließt oder die Heizung ausgefallen ist. Mit Facility Management-Systemen wie etwa „Kärcher Manage“ können solche Vorfälle direkt weitergegeben werden. Vorgefertigte Schadensmeldungen...