Auf dem Weg zu klimaneutralen Gebäudebeständen
Die von Bell Management Consultants ins Leben gerufene Gruppe der „ESG Solution Partner“ setzt sich aus führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen des Immobiliensektors zusammen. Innerhalb der Initiative ECORE (ESG-Circle of Real Estate) verstehen sie sich als Enabler, die mit Expertise und Realisierungskompetenz die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele gemeinsam mit den Immobilieninvestoren vorantreiben wollen.
Zur Einhaltung der Klimaziele 2050 und ESG-konformen Portfolien sind neben der Etablierung eines Nachhaltigkeitsstandards konkrete Umsetzungsschritte und die gemeinsame Entwicklung neuer Strategien erforderlich. Da die Immobilienwirtschaft aus einer Vielzahl an arbeitsteiligen Management-Prozessen mit vielen Beteiligten und wenigen Standards besteht, kann nur das enge Zusammenspiel von gleichgesinnten Wertschöpfungspartnern zum Erfolg führen.
Dabei orientieren sich die Solution Partner an den Anforderungen des europäischen Nachhaltigkeits-Scorings der Initiative ECORE. Diese besteht aus über 50 Immobilien-Investment-Häusern der DACH-Region und hat vor kurzem ihr zukunftweisendes ESG-Scoring-Modell vorgestellt, das die Taxonomie-Kriterien sowie die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens berücksichtigt sowie die aktuelle Nachhaltigkeitsperformance von Objekten und Portfolios misst.
Für den fortlaufenden Dialog zwischen ECORE-Investmenthäusern und -Umsetzungspartnern wird nun ein innovatives Solution-Forum etabliert. Im Vordergrund stehen der konkrete Austausch zur Hebung von Optimierungspotenzialen sowie die gemeinsame Arbeit an Strategien hinsichtlich der Klimaziel-Erreichung bis 2050. Die regelmäßigen Meetups werden zudem den direkten Wissenstransfer ermöglichen und den Aufbau eines Nachhaltigkeitsnetzwerkes unterstützen.
Zu den 14 Gründungsmitgliedern der interdisziplinär aufgestellten „Solution Partner“ gehören: Aareon, APOprojekt, Argentus, Brunata Metrona, control IT, cowelio, CutPower, Copilot, Engie, GETEC, Lins Recycling, Sauter FM, SBC und synavision. Alle Unternehmen wollen durch die Mitarbeit in der Initiative ECORE ihren Beitrag für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, Umwelt und Gesellschaft leisten.
„Die große Herausforderung der Immobilienwirtschaft ist die schiere Masse an Gebäuden, die bis 2030 optimiert und bis 2050 CO2-neutral ausgerichtet werden muss. Dies ist aber unerlässlich, denn der Gebäudesektor ist für rund ein Drittel des gesamten CO2-Ausstoßes Deutschlands verantwortlich. Ein belastbares Partner-Netzwerk auf Augenhöhe, mit hoher und differenzierter Nachhaltigkeitsexpertise, ist für die Zielerreichung zentral“, sagt Thomas Wenzel, Partner bei Bell Management Consultants.