Alle Gebäudedaten unter einem Dach
Computer Aided Facility Management Systeme (CAFM) sollen die zentrale Verwaltung und Bereitstellung von aktuellen gebäudebezogenen Daten erleichtern. Das war auch das Ziel der Einführung eines CAFM-Systems für einen der größten Universitäts-Neubauten Europas.
Die Verknüpfung mit der vorhandenen IT spart künftig Zeit und senkt Kosten – schwerpunktmäßig bei der Verwaltung von Räumen sowie bei der Instandhaltung inklusive Wartungsplanung und -dokumentation.
Ein geeignetes CAFM-System in einer Universität zu implementieren ist aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Hörsälen, Seminar- und Verwaltungsräumen und der darin verbauten komplexen Technik schon eine Herausforderung für sich. Das gilt besonders, wenn das Projekt parallel zu Planung, Bau und Umzug geschieht und der neue Campus rund 100.000 m² Grundstücksfläche mit sechs Gebäuden umfasst, die neue technische Standards setzen und damit den Wettbewerbsvorteil in der Bildung fördern sollen. Die cgmunich hat dafür die Organisationsstrukturen optimiert, die Anforderungen an das CAFM-System...