Systemdienstleistung: Herausforderungen und Lösungsansätze

1 + 1 = 3

Systemdienstleistung, Integrierte Services, Facility Management – die noch junge Branche benutzt vielfältige Begriffe für die Vergabe von mehreren Gewerken an ein oder wenige Anbieterunternehmen. Diese
Synonyme stehen indes für mehr als für die reine Addition von Einzel­gewerken. Vielmehr erfordert die Systemleistung ein hohes Maß an Management-, Steuerungs- und Fachkompetenz auf Seiten der Dienstleister. 1 + 1 ist in diesem Zusammenhang eben nicht gleich 2, sondern 3.
Das müssen Nutzer und Anbieter gleichermaßen leben und umsetzen.

Innerhalb der ipv-Veranstaltung im Vorfeld der FM-Messe 2014 zeigten zwei Success Stories, das die oben genannte Gleichung aufgeht. Sowohl Unilever als auch Gruner + Jahr gingen das Thema Facility Management von Grund auf neu an, schnitten alte Zöpfe ab und banden Facility-Service-Dienstleister sowie -Berater frühzeitig in das Projekt ein. Benchmarks, transparente Systeme und Vertrauen waren und sind Meilensteine in der erfolgreichen Zusammenarbeit. Trotz dieser Erfolge zeigten sich einige Teilnehmer im Anschluss an die Vorträge zurückhaltend. Warum die partielle Skepsis? Zusammengefasst lässt...

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