Cofely unterzeichnet Code of Conduct für Energiespar-Contracting
Die Cofely Deutschland GmbH hat einen europaweit gültigen Verhaltenskodex („Code of Conduct“) für Energiespar-Contracting unterzeichnet. Damit ist das Kölner Unternehmen einer der ersten Anbieter in Deutschland, der sich einem solchen Kodex verpflichtet. Der europäische Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC-Verhaltenskodex) wurde im Rahmen des Projekts „Transparense – Increasing Transparency of Energy Service Markets“ der Europäischen Union erstellt.
Das Dokument regelt die Werte und Grundprinzipien, nach denen ESC-Projekte in der EU künftig umgesetzt werden sollen. Dazu zählen etwa die Übernahme des Leistungsrisikos durch den ESC-Anbieter, die Unterstützung des langfristigen Energiemanagements durch den Dienstleister und die Messung und Verifizierung der garantierten Einsparungen. So soll ein transparenter Markt garantiert und europäische Contracting-Standards geschützt werden. „Der Code of Conduct ist für uns ein wichtiger Stützpfeiler für die Beziehung zwischen dem Kunden und uns als Dienstleister“, sagt Manfred Schmitz, Geschäftsführer von Cofely Deutschland.
Cofely ist einer der größten Anbieter von Energiespar-Contracting in Europa. Als eines der ersten Unternehmen, das in den 1990er-Jahren Energiespar-Contracting anbot, kann Cofely in Deutschland bereits auf 20 Jahre Erfahrung aus rund 70 Projekten zurückblicken. In dieser Zeit konnten für die Kunden bei einer durchschnittlichen Vertragslaufzeit von acht Jahren im Schnitt 30 % an Energie eingespart werden. Insgesamt sparten die Kunden von Cofely so Energiekosten von rund 236 Mio. €.
Weitere Informationen unter www.cofely.de