Digitale Plattform für Immobilientechnik
Der Immobilien- und IT-Spezialist x.project hat seine neue Plattform mit dem cloudbasierten System "Doree+" für technische Dienstleistungen rund um Immobilien vorgestellt. Sie baut auf einem bereits im Einsatz befindlichen System auf. Es wurde nun mit zusätzlichen Funktionen und Modulen umfangreich weiterentwickelt.
"Doree+" steht für Digital Optimization for Real Estate Experts. Kern der Plattform sind funktionale Verknüpfungen mit teil- und vollautomatischen Arbeitsprozessen rund um alle Aspekte der Immobilientechnik. Dafür hat x.project eigene Programme entwickelt und sich auch an den neuesten Forschungen im Bereich Künstlicher Intelligenz orientiert.
„Anforderungen an Berichtspflichten über Immobilien wachsen, deshalb sind Qualitätsdaten ein Muss. Mit dem System erhält man valide Daten, die nachvollziehbar und wie mit einer Blockchain qualitätsgesichert werden, damit gewinnt man Rechtssicherheit und die Kontrolle über alle Zahlen und Fakten der Immobilie. Es gilt insbesondere für das wichtige Thema ESG. Hier gibt es ESG+ als Modul für alle Nachhaltigkeitsthemen“, so Holger Weber, Vorstand der x.project AG.
Auch sind Module aus den Bereichen Transaktionen, Bau und laufender Betrieb installiert. Dazu zählt u.a. der virtuelle Datenraum VDR+ und das Modul TDD+ für die digitale Verknüpfung von Informationen innerhalb der Due Diligence-Prozesse beim Kauf- und Verkauf von Immobilien und TAM+ als Modul für die komplette Immobilientechnik im laufenden Betrieb.