Building-as-a-Service
Seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert haben sich Gebäude ständig weiterentwickelt, um den wachsenden Bedürfnissen ihrer Nutzer gerecht zu werden. Und heute sind Gebäude nicht nur digitalisiert und automatisiert sind, sondern sogar intelligent. Die Entwicklung von KI- und Virtual-Reality-Technologien genauso wie Building Information Modelling (BIM) und Digital Twins haben neue Möglichkeiten für den Bau und Betrieb einer neuen Generation von Gebäuden eröffnet – auch bekannt als Gebäude 5.0.
Dazu hat der Trend, von zuhause aus bzw. hybrid zu arbeiten, ebenso wie ein zunehmendes Bewusstsein für Gesundheit, Sicherheit und Governance, zu neuen Nutzungs- und Raumverwaltungsmöglichkeiten beigetragen.
Eine Folge davon ist das Aufkommen von Building-as-a-Service (BaaS), einer Dienstleistung, die auf dem Software-as-a-Service (SaaS)-Geschäftsmodell beruht. Sie beinhaltet die Auslagerung verschiedener gebäudebezogener Funktionen an einen spezialisierten Dienstleister, der verwaltete und autonome Serviceangebote, kollaborative Kommunikationslösungen sowie Überwachungsanwendungen bündelt. Unternehmen erhalten so Zugang zu einer breiten Palette von Diensten, die über ihre Kerninfrastruktur hinausgehen, darunter Energiemanagement, Beleuchtungssteuerung, Wartung und Sicherheit sowie Telefonie und Netzwerkbereitstellung.
Das Potenzial von BaaS reicht über reine Betriebsdienste hinaus. Es ebnet den Weg für einen ganzheitlichen Ansatz für das Gebäudemanagement, der modernste Technologien und Know-how integriert. Durch die Nutzung von Automatisierung und digitaler Konnektivität schaffen BaaS-Anbieter intelligente Gebäude, die effizient und nachhaltig sind und auf die Bedürfnisse der Bewohner eingehen.
Energieoptimierung
Einer der Hauptvorteile ist die Fähigkeit, eine umfassende Lösung zu bieten, die verschiedene Aspekte des Gebäudebetriebs einbezieht. Unternehmen können sich auf die Erfahrung und das Fachwissen von BaaS-Anbietern verlassen, wenn es darum geht, komplexe Funktionen wie die Energieoptimierung zu bewältigen und so sicherzustellen, dass das Gebäude effizient arbeitet und gleichzeitig die Kosten minimiert werden. Da das hybride Arbeiten immer weiter voranschreitet, ist es für ein Gebäude beispielsweise wichtig, die Kapazität zu antizipieren und den Energieverbrauch entsprechend anzupassen, vom Heizungs- und Lüftungsbedarf bis hin zur Buchung von gemeinsam genutzten Räumen und Pausenräumen.
Flexibilität und Skalierbarkeit
Darüber hinaus bietet BaaS Flexibilität und Skalierbarkeit, so dass sich Unternehmen schnell an veränderte Anforderungen anpassen können. Ganz gleich, ob es sich um die Erweiterung von Büroräumen, die Neukonfiguration von Layouts oder die Implementierung neuer Technologien handelt: BaaS kann eingesetzt werden, um den sich entwickelnden Anforderungen eines Unternehmens gerecht zu werden, und beseitigt die Einschränkungen, die traditionelle Dienstleistungsmodelle auferlegen.
Mehr Produktivität und Effizienz
Durch die Auslagerung gebäudebezogener Dienstleistungen können sich Unternehmen auf ihre Kernziele konzentrieren, während gleichzeitig ein kundenorientierter Ansatz gewährleistet wird. Da der BaaS-Anbieter die Verantwortung für die Instandhaltung, das Gebäudemanagement und die Infrastrukturdienste übernimmt, können Unternehmen ihre Ressourcen und ihre Aufmerksamkeit auf die primären Geschäftsabläufe richten und so die Produktivität und Effizienz steigern.
Konvergenz von OT und IT
Neben den Technologien der künstlichen Intelligenz (KI), die einen intelligenteren und effizienteren automatisierten Gebäudebetrieb ermöglichen, spielt die Konvergenz von Betriebs- und Informationstechnologie (OT-IT) eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung von Building-as-a-Service. OT-IT ermöglicht die nahtlose Integration verschiedener Gebäudesysteme und -technologien und schafft so vernetzte intelligente Gebäude, die mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und ein besseres Nutzererlebnis bieten.
Cybersicherheit
Ein weiterer wichtiger Aspekt von BaaS ist die Cybersicherheit. Da BaaS auf der Integration fortschrittlicher OT- und IT-Systeme mit datengesteuerten Arbeitsabläufen und Prozessen beruht, sollten die Widerstandsfähigkeit gegen Cyberrisiken und die Widerstandsfähigkeit der gesamten Infrastruktur für alle BaaS-Anbieter höchste Priorität haben.
Fazit
Insgesamt bietet Building-as-a-Service Unternehmen einen skalierbaren und transformativen Ansatz für das Gebäudemanagement. Durch datengestützte Entscheidungsfindung, Fernüberwachung und -steuerung sowie vorausschauende Wartung der OT-IT-Konvergenz kann BaaS effiziente und nachhaltige Gebäude bereitstellen, die den sich entwickelnden Anforderungen von Unternehmen und Nutzern für eine stärker vernetzte Zukunft gerecht werden.