Schneider Electric präsentiert EcoStruxure™ Panel Server Advanced
Der Hochleistungs-Datenserver für intelligente Energieverteilungen vereinfacht das Energiemanagement durch konsequente Digitalisierung und punktet mit umfassendem Schutz vor Cyberattacken.
Schneider Electric hat mit dem EcoStruxure Panel Server Advanced ein Ethernet-Gateway der nächsten Generation entwickelt. Der Datenserver für den Schaltschrank verbindet – unabhängig vom Hersteller – alle intelligenten Komponenten miteinander und erhöht durch zentrale, cybersichere Datenerfassung die Sichtbarkeit innerhalb des Schaltschranks. Auf diese Weise verbessert das Einbaugerät nicht nur die Effizienz, sondern auch die Betriebskontinuität und treibt so die Digitalisierung von Zweckbauten voran.
EcoStruxure™ Panel Server Advanced
Foto: Schneider Electric
Der EcoStruxure™ Panel Server Advanced ist ein Verbindungsgateway Ethernet im Schaltschrank, um alle Betriebsmittel, Messgeräte und Sensoren über Modbus RTU und über Funk per integriertem Webserver zu visualisieren und nahtlos an Steuerungen und Leittechnik per Modbus TCP anzubinden.
Panel Server vereinfachen Verdrahtung per Funkkommunikation im Schaltschrank, visualisieren per integriertem Web-Server alle Teilnehmer, alarmieren per E-Mail bei Grenzwertüberschreitung, zeichnen Lastgänge auf und exportieren geloggte Daten. Sie schaffen mit wenigen Klicks Transparenz im Schaltschrank und machen ihn zu einem einfach integrierbaren Baustein jeder Energiemanagementstrategie.
Der Panel Server Advanced stellt die flexibelsten Variante des Gateways dar. Nutzer können dank des umfangreichen Speichers über den integrierten Webserver Daten der letzten drei Jahre einsehen und analysieren. Neben dem EcoStruxure Panel Server Advanced gibt es zwei weitere Varianten: Entry und Universal. Die Basisvariante Entry ermöglicht die Einbindung von bis zu 20 drahtlosen Sensoren (bspw. PowerTags oder Temperatursensoren von Schneider Electric) zur Überwachung eines elektrischen Systems und kann so zur Verhinderung von Bränden beitragen. Der EcoStruxure Panel Server Universal eignet sich mit seinen vielfältigen Verbindungsmöglichkeiten (bis zu 100 drahtlose und 32 Modbus-Geräte), Alarm-Funktion und integriertem Webserver sowohl für das Echtzeit-Monitoring elektrischer Verteilungen als auch für das Energiemanagement.
PowerTag
Das PowerTag-System stellt die Verbindung zu EcoStruxure-Lösungen oder anderen Gebäudemanagementsystemen (GMS) oder SCADA-Systemen her und ermöglicht damit:
- Energiemessung nahe an den Endlasten
- Lastüberwachung
- Konfigurierbare Alarme
Power Tag
Foto: Schneider Electric
Es eignet sich perfekt für Einkaufszentren, Bürogebäude und sogar Quartierlösungen. Mit dem PowerTag-System können Gebäudemanager den Energieverbrauch an den Lasten überwachen. Diese Daten können direkt über den Panel Server Advanced oder mit einem Energieüberwachungssystem wie EcoStruxure Power Monitoring Expert oder Energy Hub zum Beispiel dazu verwendet werden, ein Profil des Energiebedarfs bestimmter Systeme zu erstellen, um Ineffizienzen oder verbesserungswürdige Bereiche zu erkennen.
Jetzt PowerTag entdecken