Die Light + Building 2024 elektrisiert
Vom 3. bis 8. März 2024 versammelt sich die gesamte Licht- und Gebäudetechnik-branche auf der Light + Building (Light + Building - Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik (messefrankfurt.com)) – dem Branchenhighlight des Jahres. Mit bereits über 2.000 angemeldeten Ausstellern, sowohl nationaler als auch internationaler Herkunft, bietet die Weltleitmesse ein umfassendes Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für ein breites Fachpublikum. Architekten, Innenarchitekten, Designer, Planer, Ingenieure sowie Vertreter des Handwerks, des Handels und der Industrie treffen sich auf dem Frankfurter Messegelände, um sich über die neuesten Innovationen, Trends und Entwicklungen in der Branche zu informieren. Unter dem Motto „Be Electrified“ wird die Bedeutung der Elektrifizierung hervorgehoben, da sie den Grundstein für mehr Nachhaltigkeit im Gebäudesektor legt.
Mit intelligenter Gebäudetechnik in die Zukunft
Nachhaltige Gebäude nutzen zukünftig regenerative Energiequellen, haben ein effizientes und wirtschaftliches Energiemanagement und bieten gleichzeitig Komfort und Sicherheit. Die Basis dafür legt die elektrotechnische Infrastruktur. Sie ist die Voraussetzung für Haus- und Gebäudeautomation, Energiespeicherung und -management, den Anschluss von Photovoltaikanlagen und Ladestationen sowie strombasierte Wärmeerzeugung. Die neuesten Produkte und Lösungen zu diesen Themen stehen im Westgelände, in den Hallen 9, 11 und 12, im Fokus. Der Bereich Sicherheitstechnik mit dem Branding ‚Intersec Building‘ ist in Halle 9.0 zu finden. Unter den mehr als 2.000 Ausstellern sind zahlreiche Key-Player der Branche. Eine kompakte Übersicht über alle Aussteller und ihr Produktportfolio bietet die Suchmaschine Contactor unter: www.light-building.com/contactor
Mehr Licht und ein neuer Lichtrundlauf im Ostgelände der Messe
Ob Büro oder Bildungseinrichtung, Industrie, Handel oder Hotel – die Light + Building versammelt Experten für alle Anwendungsbereiche intelligenter Lichtlösungen. Insgesamt belegt das Thema rund 64 Prozent der Ausstellungsfläche. Neu ist die Aufplanung der Angebotsbereiche: Durch die Nutzung der neuen Halle 5 mit zwei modernen Hallenebenen, entsteht im Ostgelände ein Rundlauf über die Via Mobile, der die Hallen 5, 6, das Forum, die Halle 3 und 4 miteinander verbindet. Auch im Westgelände setzt sich das Lichtangebot fort und nimmt erstmals die komplette Halle 8 ein – ebenso ist die Halle 10 wieder am Start.
Events: Das Plus für das Messeerlebnis
Das umfassende Eventprogramm bietet neben dem Angebot der Aussteller Inspiration und Information.
Der Treffpunkt für Wissenstransfer, Erlebnis und Inspiration im Bereich Gebäudetechnik ist die Building Plaza in der Halle 9.0. Hier findet u.a. der Kongress Energiewendebauen statt, der am Schnittpunkt zwischen Forschung und Praxis ein umfassendes Update rund um Innovationen für die nachhaltige Energieversorgung in Gebäuden gibt. Außerdem informiert die europäische Branchenorganisation REHVA zu Energieeffizienz und Komfort bei Heizungen, Lüftung und Klimaanlagen. Energetisches Bauen und Sanieren nimmt der 12. Deutsche Energieberatertag im Rahmen der Light + Building in den Fokus.
Auf der Design Plaza in Halle 3.1 dreht sich alles um Licht, Architektur und Gestaltung. Ganz im Zeichen von Licht und Beleuchtungsthemen steht die Plaza beim Programm vom Fachverband Licht des Zentralverbands der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) und der Architektur- und Design-Plattform Architonic. Ein weiteres Highlight auf der Design Plaza kommt vom Designer-Team des Stilbüros bora.herke.palmisano, das die Trends im Leuchtendesign der Saison 2024/25 präsentiert. Ebenso mit Spannung erwartet wird wieder die Vergabe der Designplus Awards by Light + Building.
Stets aktuelle Informationen zum Rahmenprogramm gibt es unter: www.light-building.com/events
Light + Building – Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik.
3. bis 8. März 2024