Advertorial / Anzeige

Europas Reinigungsbranche trifft sich auf der CMS Berlin


Foto: Messe Berlin GmbH

Foto: Messe Berlin GmbH
Ob Reinigungsroboter, Apps zur besseren Organisation der Arbeitsprozesse im Facility Management oder nachhaltige Reinigungsmittel ohne Mikroplastik – vom 19. bis 22. September 2023 dreht sich auf der CMS Berlin auf dem Berliner Messegelände alles um Innovationen in der Reinigungsbranche. Die Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen bietet einen kompletten Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten gewerblichen Reinigungstechnik und ist zugleich Dialogplattform für die Top-Themen der Branche – von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit über Fachkräftemangel und Inflation bis hin zu Digitalisierung.

Zahlreiche nationale und internationale Unternehmen haben sich bereits ihre Teilnahme gesichert: Mit dabei sind beispielsweise J. Kiehl, Kärcher, Ecolab, ICE Cobotics und Essity. Startups und Newcomer erhalten im Rahmen des Innovation Circles einen eigenen Ausstellungsbereich. An einem vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Gemeinschaftsstand beispielsweise präsentieren junge Unternehmen ihre innovativen Produkte und Geschäftsideen. Eingebettet ist der Innovation Circle in ein umfangreiches B2B-Programm mit Networkingformaten und Produktpräsentationen auf der Bühne des Innovation Forums.

Von Speakers’ Corner bis Mobility Cleaning Circle – praxisorientiertes Rahmenprogramm

Auf der CMS Berlin kommen die Top-Entscheider der gewerblichen Reinigungstechnik zusammen, um sich zu informieren und auszutauschen. Dafür wird es zahlreiche Gelegenheiten geben, beispielsweise beim neuen Format Speakers‘ Corner. Dabei stellen Unternehmen ihre Innovationen und aktuelle Branchenthemen vor. Die inhaltliche Gestaltung liegt ganz in den Händen der Aussteller. Mit diesem Format ist alles möglich – ob Vortrag oder interaktive Podiumsdiskussion – ganz im Sinne des Vorbilds im Londoner Hyde Park.

Im Rahmen des CMS Praxisforum präsentiert die Messe Berlin in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden BIV, VDMA und IHO sowie Unternehmen der Reinigungswirtschaft ein exklusives Vortrags- und Veranstaltungsprogramm. Im Fokus stehen in diesem Jahr vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Beschäftigung.

Der Mobility Cleaning Circle am zweiten Messetag (20. September) bringt Vertreter aus der Mobilitätsbranche und der Reinigungsindustrie zusammen. Auch hier stellen steigende Anforderungen in puncto Nachhaltigkeit, Lieferketten, Inflation und Fachkräftemangel bei der Verkehrsmittelreinigung die beiden Branchen vor neue Herausforderungen, die es zu diskutieren gilt. Live Demonstrationen von Reinigungsarbeiten an Verkehrsmitteln runden das Programm des Mobility Cleaning Circles ab.   

Innovative Reinigungslösung gesucht: Purus Innovation Awards (PIA)

Ein besonderes Highlight der CMS Berlin ist auch in diesem Jahr die Vergabe des Purus Innovation Awards (PIA). Der Innovationspreis für intelligente Produkte und Lösungen wird in den sechs Kategorien Großmaschinen, Kleinmaschinen, Equipment, Waschraumhygiene, Digitale Tools und Systeme sowie Reinigungsmittel ausgeschrieben. Prämiert werden Produkte, Tools und Systeme, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen. Bis zum 31. Mai 2023 können sich noch alle Aussteller und Mitaussteller der CMS bewerben. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der CMS-Abendveranstaltung am ersten Messetag (19. September 2023) statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.cms-berlin.de


Foto: Messe Berlin GmbH

Foto: Messe Berlin GmbH

       

x