4. NEO Office Impact Marktbericht erschienen

Die vierte Ausgabe des NEO Office Impact Reports – eine fundierte Analyse der steigenden Betriebskosten sowie der Energieverbräuche und CO2 Emissionen – ist erschienen. Der Bericht umfasst Daten von über 900 Bürogebäuden mit mehr als 15 Millionen m² Bruttogrundfläche, bereitgestellt von 49 namhaften Eigentümern und Dienstleistern aus ganz Deutschland. Alles zusammengefasst auf 150 Seiten im neuen Marktbericht.

Ausgewählte Kernaussagen im Überblick:

  • Die Betriebs- und Instandhaltungskosten der Selbstnutzer steigen um 6 % auf durchschnittlich 7,37 Euro/m² NRF, während die umlagefähigen Betriebskosten der Investoren um 5 % auf 6,32 Euro/m² MFG ansteigen.
  • Die Teuerung bei den Energien hat sich deutlich abgeschwächt. Neue Treiber sind die Lohnkosten in den Facility Services wie Reinigung, Sicherheit und Wartung sowie die Versicherungskosten.
  • Der Gesamtenergieverbrauch hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 8 % reduziert, was maßgeblich auf die Verlängerung der gesetzlichen Einsparmaßnahmen zurückzuführen ist. Der Ökostromanteil ist auf 57 % angestiegen.
  • Im Durchschnitt liegen die Bürogebäude der Selbstnutzer 51 % unter dem CRREM CO2e Pfad, aber 19 % der NEO-Bürogebäude liegen darüber.
  • Eine Simulation der Energieeffizienzklassen ergibt, dass 26 % der Bürogebäude vom Sanierungszwang betroffen sein könnten.
  • Der Flächenverbrauch je Mitarbeiter ist um 1 m² MFG bei den Investorenobjekten bzw. um 2 m² NUF bei den Selbstnutzern gesunken.
  • Gastbeiträge von Apleona, Enegie, K&P und Pantaenius beleuchten die Themen Energiemanagement, erklären warum die Transformation so schleppend vorangeht, zeigen wie gute Betriebsgastronomie als „Return-to-Office-Maßnahme“ gelingt und erörtern die Hintergründe für den Anstieg der Versicherungskosten.
Mehr Informationen zum aktuellen Marktbericht finden SIe unter neobench.de

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2022 Der Relaunch des OSCAR-Nachfolgers mit zukunftsorientiertem Konzept

NEO – Office Impact Report

Auf diese Weise erhalten Nutzer, Eigentümer und deren Dienstleister eine neutrale Standpunktbestimmung und Antworten auf dringende Fragen: ?Wie weit können Emissionen reduziert werden, um die...

mehr

NEO Office Impact Bench 2022 für Büroimmobilien

Wohin entwickeln sich die Betriebskosten in der Asset Klasse Büro und welche Faktoren spielen dabei die entscheidende Rolle? Bereits 2021 hatte die Bauakademie Performance Management GmbH mit dem NEO...

mehr

Betriebskosten-Report OSCAR heißt jetzt NEO

Der vormalige Betriebskosten-Report OSCAR geht in den verdienten Ruhestand und macht Platz für NEO. NEO wird neben den bewährten BeKo-Analysen auch Arbeitsplatzkosten, moderne Bürokonzepte und den...

mehr
Ausgabe 01/2024 Haben Sie die Kosten des Office-Betriebs (noch) im Griff?

Der NEO Office Impact Report 2023

Kostensteigerung über der ­Inflationsrate Um diesem Phänomen nachgehen zu können, wurde eine neue Kennzahl entwickelt, die Veränderungshäufigkeit. Sie sagt aus, wie viele Marktteilnehmer eine...

mehr
Ausgabe 02/2018

fm.benchmarking Bericht 2018 erschienen

Die Rotermund Ingenieure haben die Neuauflage ihres FM.Benchmarking Berichts vorgestellt. Er stellt auf jetzt 248 Seiten die wesentlichen Führungs- und Analysekennzahlen der Nutzungs- und...

mehr