Plattformstrategie für digital
gemanagte Gebäudetechnik
Drei Fragen entscheiden über den nachhaltigen und effizienten Betrieb der technischen Gebäudeausrüstung: 1. Welche Anlagen existieren in den Gebäuden? 2. Welche wiederkehrenden Tätigkeiten resultieren aus gesetzlichen und mit Dienstleistern vertraglich festgelegten Anforderungen? 3. Wie lässt sich garantieren, dass diese eingehalten werden? Die virtuelle Datenbank „Objektbrief“ schafft Leistungs- und Kostentransparenz und minimiert Haftungsrisiken.
Eine tragende Rolle für eine wirtschaftlich rentable Immobiliensteuerung spielt die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Denn diese macht über den Lebenszyklus der Immobilie hinweg oft einen Großteil des Immobilienwerts und der Kosten im Betrieb aus.
Um die TGA zu überwachen und die Wartungs- und Prüfdienstleister effizient zu steuern, benötigt das Facility Management eine klar definierte Informationslage über technische Anlagen wie z. B. Heizungs-, Brandschutz- oder Kälteanlagen. Zudem ist umfassendes Know-how gefordert, um die erhobenen Daten für die Optimierung des Betriebs zu analysieren...