Gewerkeübergreifende Perspektiven mit BIM
In eigentlich allen Industrien, insbesondere in der verarbeitenden Industrie, ist es normal, dass erst nach einer gesamtheitlichen Planung, Tests und Simulationen das eigentliche Produkt physisch gefertigt wird. Anders in der Bauindustrie, wo sich die so genannte „baubegleitende Planung und Ausschreibung“ etabliert hat. Die Forderung nach einer „as build“-Dokumentation sollte der Vorgabe „build as planned“ weichen. Viele Veränderungen unter dem Begriff BIM (Building Information Modeling) halten heute bereits Einzug in die Baubranche und den Gebäudebetrieb.
Über BIM wird schon seit vielen Jahren diskutiert. Weltweit steigt die Anzahl der nach der BIM-Methode gebauten Gebäude. Die Spanne der Interpretation, was wirklich gemäß BIM realisiert wurde, erstreckt sich allerdings von einer (nur) 3D-CAD-Planung bis zum echten Digital Twin. Noch spricht die Branche nicht die gleiche Sprache.
Die ursprüngliche Motivation für BIM kommt aus dem Bereich Architektur und Gesamtplanung, also einer frühen Phase des Gebäudelebenszyklus. Durch die Verwendung verschiedener CAD-Systeme
im selben Projekt ergab sich typischerweise die Notwendigkeit,...