Vinci Energies integriert Automatisierungs- und Antriebsspezialisten Kühne+Vogel
16.11.2018Vinci Energies Deutschland, die auf Energie, Informations- und Kommunikations-Technologie spezialisierte Sparte der Vinci-Gruppe, integriert die Kühne+Vogel Prozessautomatisierung Antriebstechnik GmbH mit Sitz in Roth bei Nürnberg in das Actemium Netzwerk. Der Spezialist für Automatisierungs- und Antriebslösungen für anspruchsvolle technologische Fertigungsprozesse erweitert damit das Leistungsangebot von Actemium, dem führenden Full-Service-Provider für industrielle Prozesslösungen, in den Bereichen Antriebstechnik und Kabelextrusionsanlagen.
Kühne+Vogel wurde 1987 gegründet und ist spezialisiert auf Fertigungsprozesse mit durchlaufenden Warenbahnen in den Branchen Papier, Kabel sowie Folien und Converting. Seine Innovationskraft bewies das erfolgreiche Unternehmen unter anderem mit der Entwicklung von Extrumatic, einem standardisierten modularen Automatisierungssystem für die Draht- und Kabelindustrie. Im Oktober 2018 beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Bayern rund 50 Mitarbeiter bei einem Jahresumsatz von etwa 12 Mio.€.
Ziel dieser Eingliederung ist es unter anderem, den Kunden von Actemium ein noch umfangreicheres, branchenübergreifendes Serviceportfolio dank erweiterter Lösungskompetenz zukunftssicher in einem großen Netzwerk anbieten zu können. Zudem profitieren die Kunden dank der Integration von Kühne+Vogel in das Actemium Netzwerk von Synergieeffekten hinsichtlich Ressourcen und Know-how-Austausch.
Frank Westphal, Geschäftsführer VINCI Energies Deutschland und CEO Actemium Deutschland (l.), und Reinhold Kühne, Gründer und Geschäftsführer der Kühne+Vogel Prozessautomatisierung Antriebstechnik GmbH (r.)
Quelle: Actemium
„Kühne+Vogel ist ein branchenbekannter Anbieter von innovativen Lösungen für hochkomplexe Fertigungsprozesse, der durch Ideen- und Erfahrungsreichtum überzeugt und als Solution Partner von Siemens für Automatisierungs- und Antriebstechnik zertifiziert ist. Für Actemium bietet die Integration des Unternehmens neues Wachstumspotenzial über mehrere hochspezialisierte Branchen hinweg“, so Frank Westphal, Geschäftsführer Vinci Energies Deutschland und CEO Actemium Deutschland. „Unsere auf die Industrie ausgerichtete Marke bündelt damit zusätzliche Expertise im Neubau und der Modernisierung spezifischer Fertigungsanlagen – vom Hard- und Softwareengineering über Montage bis Service. Damit erweitern wir unsere Lösungskompetenz um die Kabelindustrie, Mehrmotorensysteme für die Papier- und Karton- sowie die Folien- und Converting-Industrie und werden in der Lage sein, noch punktgenauer auf die Nachfrage von Kunden in den Wachstumsmärkten der Elektromobilität, des E-Commerce sowie der Nahrungsverpackungsmittel reagieren zu können. Wir freuen uns, Kühne+Vogel in der Vinci Energies-Familie begrüßen zu dürfen.“
„Die Aufnahme in das Unternehmensnetzwerk von Actemium unter dem Dach von Vinci Energies empfinden wir als große Anerkennung unserer bisherigen Leistungen. Unter anderem hat uns die Konzernphilosophie der Eigenverantwortung der Business Units davon überzeugt, das Angebot anzunehmen. Wir sind sicher, dass die Zusammenarbeit mit Vinci Energies den richtigen Rahmen für das stetige Wachstum und die künftige Weiterentwicklung unserer Firma bietet“, so Reinhold Kühne, Gründer und Geschäftsführer der Kühne+Vogel Prozessautomatisierung Antriebstechnik GmbH.