Trox präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2021
08.09.2022Nachhaltigkeit ist wohl das Schlagwort unserer Zeit und aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Dabei ist das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schon lange nicht mehr allein für den privaten Verbraucher relevant. Auch Unternehmen nehmen ihren Einfluss auf die Umwelt immer ernster und die Bedeutung eines betrieblichen Nachhaltigkeitskonzeptes als Teil der Firmenkultur wächst. Auch bei Trox spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle - soeben hat das Unternehmen seinen dritten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der sich erstmals an den international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert.
„Trox ist sich seiner Verantwortung für die nachfolgenden Generationen bewusst und geht deshalb das Thema Nachhaltigkeit konsequent und energisch an. Unsere Zielsetzung ist es, klima- und ressourcenneutral für gesunde Luft in Innenräumen zu sorgen. Schließlich ist gute, gesunde Luft lebenswichtig und deshalb haben wir auch eine ganz eigene, nachhaltige Trox Klimaformel entwickelt“, so Udo Jung, Geschäftsführer Vertrieb, Technik, Produktion.
„Unser Nachhaltigkeitsbericht 2021 soll verdeutlichen, was wir bislang geleistet haben und wie wir in Zukunft agieren wollen. Dabei steht nicht nur das langfristige Nachhaltigkeitsziel, die weltweite Trox Group bis 2040 in die Klimaneutralität zu führen, im Focus. Der Bericht zeigt auch, welche mittelfristigen Ziele bis 2025 gesetzt wurden“ erläutert Thomas Mosbacher, Geschäftsführer Finanzen und Personal.
Zur Verdeutlichung des Trox Engagements wurde eine eigene Klimaformel entwickelt. „Trox ist ein höchst sinnhaftes Unternehmen, das gleich in doppelter Hinsicht nachhaltig agiert – für die Gesundheit und für die Umwelt. Dies folgt unserer Tradition, die seit jeher auf Qualität, Langlebigkeit, Effizienz, Innovation sowie sozial und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln setzt“ schließt Christine Roßkothen, Head of Corporate Social Responsibility, die Vorstellung des Nachhaltigkeitsberichts ab.