Visiometall: Vernetzte Servicetechnik


Vielfach tendiert man im Gebäudemanagement dazu, sicherheitsrelevante Arbeiten wie beispielsweise die Wartung von kraftbetätigten Toren oder Brandschutztüren an externe Dienstleister zu vergeben. Die Marke Visiometall baut für diesen Markt ein deutschlandweites Netz von Servicetechnikern auf, die herstellerneutral kraftbetätigte Bauelemente warten, reparieren oder instandhalten.
 
„Professionalität, Zuverlässigkeit und Qualität“, nennt Robert Grether Anforderungen an die externen Servicetechniker. Der Elektromeister trägt Verantwortung für das Tertianum in Konstanz. In der Seniorenresidenz verbringen 120 Senioren ihren Lebensabend. Konkret geht es um 95 Wohnungen in einer Größe von 40 bis 160 Quadratmetern und um rund 25 Pflegeappartements. Intern stehen Grether zwei Mitarbeiter für das Facility Management zur Verfügung, zudem sind einige externe Dienstleister beauftragt. „Sicherheitstechnische Leistungen an Notbeleuchtung, Aufzugstechnik oder die Wartung kraftbetätigter Türen vergeben wir an externe Firmen“, erklärt Grether. „Mit fachkundigen Dienstleistern sorgen wir für den Ernstfall bestmöglich vor und sind versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.“
 
Mit der Firma W!R in Radolfzell hat Grether den Pionierbetrieb des Netzwerkes Visiometall ausgewählt. Die Marke bietet Servicetechnik für Wartung, Instandhaltung und Reparatur an kraftbetätigten Türen, Toren und Fenstern. Aktuell ist Visiometall an 22 Standorten in sechs Bundesländern vertreten. Darüber hinaus besteht ein Standort in der Schweiz und einer in Österreich. Alle Visio-Partner sind Metallbaubetriebe, die als zweites Standbein Dienstleistungen der Marke Visiometall anbieten. Die Synergien für Auftraggeber und Auftragnehmer liegen auf der Hand: Viele der Metallbaubetriebe fertigen und montieren beispielsweise Brandschutztüren, da ist es naheliegend, sich auch auf den Servicebereich für dieses Bauelement zu spezialisieren. Ein weiterer Vorteil ist schnelle Abhilfe bei umfassenden Reparaturen oder dem Einbau neuer Bauelemente.
„Kunden bevorzugen ortsnahe Wartungsbetriebe“, versichert W!R-Geschäftsführer Eduard Konzept, „im Servicefall sind diese kurzfristig vor Ort, wobei die Anfahrtskosten nicht allzu hoch ausfallen.“ W!R ist Tochterunternehmen des Handwerkbetriebs Gebr. Konzept Metallbaukonstruktionen mit rund 40 Mitarbeitern. Das Zweitunternehmen für Servicetechnik wurde im Jahr 2004 gegründet und beschäftigt fünf Servicetechniker. Im Jahr 2008 hat es einen Umsatz von rund 900.000 € erwirtschaftet.
 
W!R ist Pionierbetrieb für die Marke Visiometall. Das Franchisesystem hat Geschäftsführer Eduard Konzept gemeinsam mit dem Unternehmensberater Karl-Heinz Vossenkuhl - Vorstandsvorsitzender der VMT AG in Hilzingen - entwickelt. „Gebäudebetreiber suchen in der Regel ein Unternehmen ihres Vertrauens für Metallbauarbeiten aller Art“, konstatiert Eduard Konzept, „und noch immer kümmert sich kaum jemand um die Wartung der gesamten Gebäudehülle.“
Der Erfolg von W!R gibt dem Konzept des Franchisesystems recht. Franchise im Falle von Visiometall heißt nicht nur, eine Lizenz zu erwerben, sondern der Lizenzgeber - die VMT AG - begleitet den Aufbau der Marke mit einem Serviceangebot angefangen bei Vertriebsschulungen über Vertriebsanalysen und Software bis hin zum Coaching und Marketing. Die Mitarbeiter von W!R fungieren inzwischen in der Weiterbildung der 23 Visiometall-Partner. Diese profitieren von den langjährigen Erfahrungen im Hause Konzept und W!R durch technisches Coaching oder durch Seminare wie „Learning on the job“ für neue Servicetechniker beim Kunden vor Ort. „Prinzipiell ist die Arbeit im Netzwerk unter Handwerksbetrieben eher selten“, sagt Vossenkuhl und setzt hinzu, „nach acht Jahren Visiometall bilanzieren wir, das Handwerk setzt Networking erfolgreich um.“
 
 
Weitere Informationen unter www.visiometall.de

Thematisch passende Artikel:

InfraServ Wiesbaden mobilisiert Servicetechniker mit mobileX

Die mobileX AG hat die InfraServ Wiesbaden Technik GmbH & Co. KG (ISW-Technik) als neuen Kunden für mobileX-MIP for Field Service, die mobile Lösung für Servicetechniker, gewonnen. Der innovative...

mehr
Ausgabe 02/2019 Wartung und Instandhaltung von Feuerschutztüren und Feststellanlagen

Prüfung, Wartung und Dokumentation

So heißt es zum Brandschutz in der Musterbauordnung: „Bauliche Anlagen sind so anzuordnen, zu errichten, zu ändern und instand zu halten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von...

mehr