Keßler Real Estate
Die Keßler Real Estate Solutions GmbH, Leipzig, wird den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) im Rahmen des FM-Pilotprojekts „Neubau Laborgebäude der Landesuntersuchungsanstalt Chemnitz“ bei ihren FM-Prozessen beraten. Im Einzelnen hat der Leipziger Dienstleister die Analyse der Vertragsverwaltung, der Anlagendokumentation sowie der Dokumentation des Betreibens von Anlagen und des Störungsmanagements und Mängelbeseitigung vorgenommen. Außerdem stehen geplante Maßnahmen (Wartungen und Prüfungen) im Fokus. Für das FM-Pilotprojekt „Neubau Laborgebäude der Landesuntersuchungsanstalt Chemnitz“ am Standort Chemnitz, Rembrandtstraße, wurden im Auftrag des Betreibers SIB ausgewählte technische Prozesse des Facility Managements untersucht. Dies betraf technische FM-Prozesse, die ein signifikantes Potential für die Verbesserung der organisatorischen Abläufe zwischen dem Betreiber SIB und dem Nutzer - der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen (LUA) - zeigen.
Bei der gemeinsam mit den Fachbeteiligten durchgeführten Ist-Analyse wurden sowohl die organisatorischen als auch die technischen Voraussetzungen berücksichtigt. Aus diesen Voraussetzungen wurden Sollabläufe entwickelt, die im Rahmen des 2. Bauabschnitts mit einem vertretbaren Personalaufwand umsetzbar sind.
Zur Beschreibung des Sollzustandes wurde insbesondere der Einsatz von Fremdsoftware betrachtet, da hierin das größte Potential einer kurzfristigen Zielerreichung liegt.