BACnet für energieeffiziente Immobilien
Auf der light+building 2010 präsentiert sich BACnet als Kommunikationsstandard für energieeffiziente Immobilien. Die Systemanbieter und Komponentenhersteller auf dem Gemeinschaftsstand der BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) zeigen, warum in energieeffizienten Gebäuden die Technik am bestem mit BACnet (ISO 16484-5) kommuniziert. Vom 11. bis 16. April 2010 ist der Stand B60, Halle 9.0 Treffpunkt aller großen, mittleren und kleinen Hersteller für Gebäudeautomation.
Den nationalen Energieeinspar-Richtlinien in Europa folgend, präsentiert die Ausstellung die technologie-unabhängige Integration der Gebäudesysteme. Deutlich wird: BACnet ist ein unabhängiges Protokoll, das die Systemintegration vereinfacht. Es steigert – gemessen am Aufwand – die Leistung von Immobilien. Das interessiert die Bauherren und Investoren.
Der BACnet-Standard hat eine wachsende Bedeutung bei der Schaffung nachhaltiger Gebäude – sowohl beim Bau und als auch bei der Sanierung.
Er ist der einzige im Konsens entwickelte Standard für die Gebäudeautomation. Von den Experten offener Systeme bevorzugt, trägt er wesentlich dazu bei, schärfere Richtwerte einzuhalten. Die Integration von Heizung, Lüftung, Klima, Licht, Zugangskontrolle, Videoüberwachung und weiteren Systemen ist aber auch der Schlüssel zur Zukunft. BACnet sichert die Integration von Energiedienstleistungen, von Funksystemen und Internetanbindung.
Weitere Infos zur light + building 2010 unter www.light-building.messefrankfurt.com und zur BACnet unter www.big-eu.org