Netzwerk- und Energiemanagement in Rechenzentren
Fotos und Videos, Software as a Service oder die Migration ganzer Enterprise Ressource Planning oder Core Banking Systeme – nicht erst seit der Corona-Pandemie drängt die ganze Welt in die Cloud. Dass sich hinter dem poetischen Begriff „Cloud“ tatsächlich kein nebulöser Ort in der Erdatmosphäre, sondern letztendlich ganz konkrete Rechenkapazitäten verbergen, ist den wenigsten Nutzern wirklich bewusst. Für die Betreiber dieser Cloud-Infrastrukturen ist der aktuelle Trend zur Cloud allerdings Segen und Herausforderung zugleich.
Die stetige Zunahme der Cloud-Nutzung als Speicherplatz, Rechenkapazität und Softwarebasis ist für die Betreiber großer Rechenzentren selbstverständlich eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Ermöglicht wurde diese Entwicklung auch durch einen deutlichen Zuwachs an Datensicherheit, der das Vertrauen der Nutzer in die Cloud nachhaltig erhöht hat.
Gleichzeitig bedeuten die gestiegenen Sicherheitsanforderungen aber auch Mehraufwand und Mehrkosten. Und natürlich lockt der „Cloud-Boom“ neue Player an, die versuchen, unter anderem über den Preis zu punkten. In dieser Situation wird das...